Braunkohle: Unser Sachunterrichtsthema im April

Ein Fachmann zu Besuch in unserer Schule

 

In der Woche nach den Osterferien hat uns Fabians Vater, Herr Heiko Hübl in unserer Schule besucht. Er erzählte uns von seiner Arbeit beim RWE und zeigte uns Bilder vom RWE und vom Tagebau. Er brachte uns ein Stück Braunkohle mit und erklärte, wie die Braunkohle entstanden ist. Er hatte eine kleine Dampfmaschine mit und zeigte uns wie sie funktionierte. Das war super spannend!!! Es wurde mit Feuer Dampf erzeugt und der Dampf hat dann ein Rad weiter angetrieben. Wir konnten Herrn Hübl dann noch ganz viele Fragen stellen. Die Zeit verging wie im Flug, denn es war toll alle unsere Fragen zur Braunkohle von einem Fachmann beantwortet zu bekommen.      Kilian

 

 

Unser Ausflug zum Tagebau Garzweiler

Zwei Tage nachdem Fabians Vater uns in der Schule besucht hatte, machten wir einen Ausflug in den Tagebau Garzweiler. Wir wurden von einem sehr coolen Geländebus abgeholt und dann gings los. Als wir ankamen wurden wir von einem netten Mann begrüßt, der uns zunächst ein Modell vom Tagebau zeigte und erklärte. Dann fuhren wir mit dem Bus mitten in den Tagebau hinein. Dort wurden wir an einigen Stellen mit Wasser bespritzt und es war teilweise sehr, sehr holprig. Schon bald konnten wir einen richtigen Schaufelradbagger sehen!! Wir durften sogar austeigen, um ihn uns näher ansehen zu können. Dafür mussten wir Helme, Schutzwesten und Schutzbrillen anziehen. Wir wären dort gerne noch länger geblieben, aber die Zeit wurde knapp. Auf dem Rückweg erzählte der Mann uns noch viel Interessantes und wir konnten ihm Fragen stellen. Ich fand den Ausflug cool und ich glaube, die anderen auch.  Fabian T.

Grundschulverbund Niederaußem Rheidt-Hüchelhoven

Kontakt

Barbaraschule
Silverbergstr. 28
50129 Bergheim
Tel.: 02271/757180
Fax: 02271/757181
E-Mail: bs-ows@bergheim.de

Sekretariatszeiten:

Mo,Di, Do, Fr       

8.30 - 12.30 Uhr

Mi ab 10.30 Uhr

 

Odilia-Weidenfeld-Schule

Nikolaus-Adams-Str. 75
50129 Bergheim
Tel.: 02183/9567
Fax: 02183/81939
E-Mail: bs-ows@bergheim.de 

Sekretariatszeiten:

Mittwoch 7.30 - 9.00 Uhr

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschulverbund Niederaußem Rheidt-Hüchelhoven