Termine / Aktuelles

WICHTIG!

Bitte beachten Sie den aktuellen Elternbrief zum Schuljahresbeginn. Diesen finden Sie unter der Rubrik "Elternbriefe".

12.11.19                  18 Uhr              Martinszug Barbaraschule

13.11.19                  19 Uhr              Schulpflegschaftssitzung

11.11. - 28.11.19                              Elternsprechtage / Übergangsgespräche

07.12.19                  10-15 Uhr        Barbarafest BS

09.12. - 11.12.19                             Klassenfahrt Klassen 4

Wichtige Mitteilung - Bitte beachten!!

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

bitte beachten Sie die offizielle Regelung, dass

ein Fehlen unmittelbar vor oder nach den Ferien

mit einem ärztlichen Attest entschuldigt werden muss.

 

Eine normale schriftliche Entschuldigung reicht in diesem Fall nicht aus!

Herzlichen Dank.

Schwimmwettkampf

Der Grundschulverbund nahm auch dieses Jahr wieder erfolgreich am schulübergreifenden Schwimmwettkampf der Kreise Euskirchen und Rhein-Erft teil. 

Die Mannschaft bestand aus 11 Kindern beider Schulstandorte.

Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Schule gaben am 12. Juni in Erftstadt Liblar ihr bestes, so dass wir von 24 teilnehmenden Mannschaften den 6. Platz erzielten.

Herzlichen Dank und natürlich auch herzlichen Glückwunsch an unser Team!

Projektwoche

In der Woche vom 27.05 - 29.05.2019 findet am Grundschulverbund eine Projektwoche zum Thema "Entspannung, Gesundheit und Bewegung" statt.

 

Die Schülerinnen und Schüler haben an den drei Tagen von 8.00 Uhr bis 11.25 Uhr Projektunterricht. Danach gehen die OGS-Kinder in die OGS, die anderen nach Hause.

Die Kinder benötigen an diesen drei Tagen nur einen Rucksack mit Frühstück, Getränk und dem Mäppchen.

 

Das Kollegium und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Schule haben vielfältige, teils entspannende, teils bewegungsreiche Workshops zum oben genannten Thema vorbereitet.

 

Jedes Kind wird einer bestimmten, jahrgangsgemischten Gruppe zugeteilt(Klasse 1-4) und durchwandert mit dieser festen Gruppe an den drei Tagen insgesamt sechs Workshops. Der Klassenverband wird in dieser Zeit aufgelöst. So lernen sich die Schülerinnen und Schüler der Schule auf eine neue Art kennen.

 

Wir freuen uns auf die Projektzeit, in der wir den Kindern näher bringen wollen, wie sie ein gesundes Wohlbefinden erkennen und für sich schaffen zu können.

In unserer Projektwoche zum Thema "Bewegung, Entspannung und Gesundheit" wurden wir großartig durch die Firma Körner unterstützt, die es uns ermöglichen, vier Hochbeete in unserem Atrium zu verwirklichen. Hier werden von nun an die verschiedenen Klassen und die OGS pflanzen, säen und ernten...

Vielen Dank für die tolle materielle Unterstützung!

Fahrradtraining

In der Woche vom 20.05 - 24.05.2019 findet am Standort Barbaraschule das praktische Fahrradtraining mit abschließender Fahrradprüfung statt.

 

Die vierten Klassen beschäftigen sich schon seit einiger Zeit intensiv mit der Straßenverkehrsordnung und können in der Trainingswoche ihr Wissen im Straßenverkehr, mit Unterstützung der örtlichen Polizei und helfender Eltern, anwenden und vertiefen.

 

Wir bedanken uns bei den Helferinnen und Helfern und wünschen den Schülerinnen und Schülern der vierten Klassen viel Erfolg!

Sponsorenlauf

Der diesjährige Sponsorenlauf fand, mit tatkräftiger Unterstützung aus der Elternschaft, auf dem Parkplatzgelände des RWE statt.

Leider spielte das Wetter nicht so mit, wie wir uns das vorgestellt hatten. Dennoch war es ein erlebnisreicher und an vielen Stellen unterhaltsamer Schultag der etwas anderen Art.

Für die großartige Hilfe und Unterstützung der Elternschaft möchte sich das Kollegium des Grundschulverbundes auch auf diesem Wege noch einmal herzlich bedanken.

Grundschulverbund Niederaußem Rheidt-Hüchelhoven

Kontakt

Barbaraschule
Silverbergstr. 28
50129 Bergheim
Tel.: 02271/757180
Fax: 02271/757181
E-Mail: bs-ows@bergheim.de

OGS: 02271/9894843

Sekretariatszeiten:

Montag, Mittwoch, Donnerstag      

8.00 - 10.00 Uhr

 

Odilia-Weidenfeld-Schule

Nikolaus-Adams-Str. 75
50129 Bergheim
Tel.: 02183/9567
Fax: 02183/81939
E-Mail: bs-ows@bergheim.de 

OGS: 02183/806539

Sekretariatszeiten:

Dienstag 10.30 - 12.30 Uhr

 

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Grundschulverbund Niederaußem Rheidt-Hüchelhoven