Besuch von Herrn Ehlert

 

Am 11. Januar bekam die Klasse 1c Besuch von Herrn Ehlert. Herr Ehlert ist Polizist und besucht jedes Jahr das 1. Schuljahr der Odilia-Weidenfeld-Schule, um mit den Kindern wichtige Verhaltensregeln zu besprechen.

Zuerst stellte Herr Ehlert sich und den Beruf des Polizisten vor. Die Kinder begutachteten seine Uniform und den Dienstausweis, um zu lernen, woran man einen Polizisten erkennt. Besonders wichtig war es den Kindern zu erfahren, dass sie keine Angst vor einem Polizisten haben müssen.

Anschließend erläuterte Herr Ehlert den Kindern, dass sie nicht mit Fremden mitgehen dürfen, sensibilisierte sie für entsprechende Situationen und zeigte Verhaltensmöglichkeiten auf. Auch die Notrufnummern der Polizei und Feuerwehr wurden wiederholt und erklärt, dass man nur in Notfällen diese Nummern wählen darf.

Zum Ende ging es um die Sicherheit im Straßenverkehr. Die Bedeutsamkeit des Anschnallens im Auto wurde den Kindern mit Hilfe eines Bären vor Augen geführt. Auch das sichere Überqueren einer Straße wurde ebenso wie die schlechten Sichtverhältnisse im Dunkeln mit dem Verweis auf entsprechende Kleidung besprochen.

 

Die Klasse 1c sagt, Danke für einen interessanten und informativen Besuch!

 

Januar 2019, Klasse 1c

 

Unsere Weihnachtsfeier

 

Das Thema unserer Weihnachtsfeier war „Weihnachten in aller Welt“. Jeder hat ein Land vorgestellt und erzählt, wie dort Weihnachten gefeiert wird. Um das Land vorzustellen, haben wir gebastelt, gebacken und gemalt. Meine Freundin und ich hatten das Land Niederlande. 

 

Das Klassenzimmer wurde zu einem Weihnachtsmarkt umgebaut und jedes Land hatte einen schön dekorierten Stand. Die Besucher konnten Plätzchen essen, Tee trinken und sich über die Länder informieren. Wir haben Lieder gesungen, Gedichte vorgetragen und einen Tanz aufgeführt. 

 

Wir hatten sehr viel Spaß.

 

Ich hoffe, Sie hatten auch ein schönes Weihnachtsfest. 

 

Dezember 2018,Anna für die Klasse 4c

Englisches Frühstück

Im Englischunterricht lernte die Klasse 3c ein typisch englisches Frühstück kennen. Die meisten Schülerinnen und Schüler wunderten sich sehr, dass man "baked beans" oder "sausages" etc. zum Frühstück isst. Damit sie sich so ein englisches Frühstück besser vorstellen können und wissen, von welchen Speisen überhaupt die Rede ist, wurde mit großartiger Hilfe der Eltern ein leckeres "English breakfast" gezaubert. Jeder durfte dabei einmal "baked beans", "ham", "sausages" und noch vieles mehr probieren.

                                                                                                              

November 2018, Klasse 3c

 

 

 

Das Bauernhof-Projekt der Klasse 2c

 

 

Zwischen den Sommerferien und den Herbstferien haben wir uns in Sachunterricht mit dem Thema Bauernhof beschäftigt. Wir haben gelernt, welche Tiere dort leben, wie sie leben und warum sie dort leben. Genauso haben wir uns damit beschäftigt, welche Getreidesorte auf unseren Feldern wachsen und wie sie verarbeitet werden, wenn sie reif sind. Außerdem haben wir zwei Bauernhöfe in Rheidt besucht.

 

Jetzt haben sich zum ersten Mal immer 4-5 Kinder zusammengetan und unsere Erlebnisse in Gruppenarbeit aufgeschrieben. Danach haben sie ihren Text der Klasse vorgestellt und sich beraten lassen. Zum Schluss haben sie ihren Text überarbeitet. Hier ist nun unser Projekt:

 

 

Wir schreiben über die Steckbriefe über die Tiere. 

 

Wir mussten alles gründlich lesen von den Karteikarten. Dann mussten wir alles auf den Steckbrief schreiben. Wir durften nur 9 Steckbriefe schreiben. Dann mussten wir es Frau Winkel zeigen. Wir haben Schweine, Ziege, Rind, Schafe, Katze, Hund, Huhn, Esel und Pferd ausgefüllt. Wir haben daraus Bauernhofbücher gemacht.

         Jonas, Maxim, Leonie, Luca

 

Wir waren auf dem Getrudenhof. Wir haben auf dem Bauernhof Rinder, Schweine, Pferde, Esel, Hühner, Kaninchen, Gänse und den Hund Emma gesehen und wir haben Wurst gegessen. Fast alle Kinder haben Tiere angefasst. Tiere leben auf dem Bauernhof, weil sonst niemand Milch hätte und kein Fleisch.

             Adelina, Aaron, Fabio, Janik, Lorena Mia

 

Wir haben Bauernhoftiere gefaltet in Kunst. Die Kuh war einfach zu falten. Das Schwein war mittelschwer zu falten. Das Huhn war schwer zu falten. Die Kuh war einfach zu falten, weil wir gut zugehört haben. Das Schwein war mittelschwer zu falten, weil wir es erst nicht verstanden haben. Das Huhn war schwer zu falten, weil das Ende so schwer war. Das Huhn war auch so schwer, weil wir nach der Anleitung arbeiten mussten. Wir haben einen neuen Trick gelernt: Wir mussten beim Falten mit dem Fingernagel über die Kante streichen, weil es glatt sein soll.

      Rasmus, Kilian, Ilary, Claudiu

 

Die Maschinen und das Getreide

 

Wir waren am Keulertzhof und haben ganz viel erlebt. Wir haben Getreide 

gesehen und wir durften auch ein Korn anfassen. Magdalena hat den Pflug gedreht. Wir durften uns auch in den Mähdresche und die Traktoren setzen und manche Kinder haben Walnüsse gesammelt. Und als wir wieder gehen mussten, durften wir noch eine Tüte Gummibärchen haben. Und dann gingen wir wieder in die Schule. Das war schön. Auf dem Rückweg haben wir Leonie gewunken, die vom Arzt kam, weil sie krank war.

     Charlotte, Wilhelm, Maria, Magdalena

 

In unser Bauernhofbuch haben wir auch Steckbriefe von den Getreidesorten Weizen, Hafer, Gerste und Roggen geschrieben. Außerdem haben wir Getreide mit der Becherlupe untersucht: die Ähre mit den Körnern, die Grannen mit den Widerhaken und den Halm mit den Knoten haben wir gefunden. In jedem Korn waren ein Keim und Mehl. Mit der Getreidemühle haben wir Dinkelmehl gemahlen und es gesiebt bis es fein war und probiert. Zum Schluss haben wir Haferflocken gemacht. Dafür haben wir mit einem Hammer die Haferkörner platt geschlagen – fertig! Sie waren lecker.

 

Oktober 2018, Klasse 2c

   

Hallo, wir sind die Klasse 1c

Wir sind die Klasse 1c und möchten uns an dieser Stelle vorstellen und berichten, was wir in den ersten vier Wochen in der Schule gemacht und gelernt haben.

Insgesamt sind wir 21 Kinder - 13 Mädchen und 8 Jungen. Zu unserer Klasse gehört auch die Mi. Mi ist ein kleines Bärenmädchen und begleitet uns beim Lesen- und Schreiben lernen. Jeden Freitag darf ein Kind die Mi über das Wochenende mit nach Hause nehmen. Das ist toll! 

Wir haben auch schon die ersten Zahlen und Buchstaben gelernt. Einige Buchstaben durften wir sogar kneten. So konnten wir schon die ersten Wörter mit Knete schreiben. Im Sportunterricht haben wir viel mit bunten Tüchern gespielt und in Kunst haben wir Igel aus Papptellern gebastelt.

Außerdem haben wir das Schulgebäude erkundet und uns den anderen Klassen vorgestellt. Und eine Feueralarmprobe durften wir auch schon mitmachen.

    September 2018, Klasse 1c

 

 

Klassenfahrt zur Steinbachtalsperre

Liebes Tagebuch, 

 

heute ist der 29.6.2018. Am Mittwoch, den 27.6.2018 sind meine Mitschüler und ich in die Jugendherberge gefahren. Wir hatten vier Mahlzeiten. Kaffe und Kuchen, Frühstück, Mittagessen und Abendessen. Es war sehr, sehr, sehr lecker. Wir hatten auch ein Projekt - „Natur mit allen Sinnen.“ Wir haben eine Kamera gebastelt, einen Fußtest gemacht, gefühlt, was in Löchern ist und Aufgaben gelöst. 

Die Mädels und die Jungs haben eine Party gemacht. Wir haben bei der Jungsparty eine Kissenschlacht gemacht. Wir haben Wahl, Wahrheit oder Pflicht gespielt. Emily hat uns Witze erzählt. Wir haben alle über Liebe geredet.

Unser Erzieher hieß HaJo. Wir haben ihn immer Majo genannt. 

Es gab einen kleinen Unfall. Es hat jemand die Tür zugeknallt und Jakubs Finger war dazwischen. Alle hatten Angst um ihn, weil unsere Lehrerin mit ihm ins Krankenhaus gefahren ist. Dann war es langweilig, aber wir hatten Spaß.

 

Das ist das wichtigste an einer Klassenfahrt, oder?

Wir haben gesungen. Es hat aber so genervt, dass die Jungs immer zu uns ins Zimmer gegangen sind. 

Wir waren immer auf Partystimmung, haben zwischendurch gerockt.  

 

                                                                                                                    Juni 2018, Annika, 3c

 

Barbara- und Odilia- Rochen 

Am 20. Juni 2018 war es mal wieder so weit. Ausgewählte Kinder der Odilia-Weidenfeld- und Barbaraschule maßen sich im Wettstreit mit Kindern von 20 weiteren Grundschulen in Liblar beim diesjährigen Schwimmwettkampf der Grundschulen und haben gemeinsam den 13. Platz erzielt. Wir sind sehr stolz auf euch und möchten uns bei euch für euren sportlichen Einsatz bedanken. 

Juni 2018

 

Odiliatag - unser Schulfeiertag

Am Odiliatag denken wir an unsere Schulstifterin Odilia Weidenfeld.

Morgens waren wir chic angezogen und haben Blumen mitgebracht. Alle Schulkinder und Lehrerinnen gingen in die Kirche zum Gottesdienst. Wir haben dort Lieder gesungen und gebetet. Dann waren wir beim Odiliagrab und haben die Blumen in die Vasen gestellt.

Danach sind alle wieder zur Schule gegangen und wir haben Klassenfotos gemacht. Die Klasse 4c hat einen neuen Busch gepflanzt.

In der Turnhalle haben wir zusammen gefrühstückt. Viele Mütter haben geholfen. Nach dem Essen hat uns die 4c zwei Squap für das Spielehäuschen geschenkt. Die ganze Schule hat „Alle Vögel sind schon da“ gesungen und die Flötengruppe 3 hat dazu geflötet. Am Ende haben wir erst „Alle Vögel fliegen hoch“ gespielt und sind dann raus auf das Schulgelände gelaufen und haben ganz lange Spiele gemacht.

Alle fanden es superschön!

                                                                                                                      Mai 2018, Klasse 1c

 

 

Unsere Sponsorenwanderung 2018

Am 20. März 2018 fand unsere Sponsorenwanderung in Niederaußem statt. Die Kinder der Odilia-Weidenfeld-Schule und der Barbaraschule nahmen daran teil. Die Schülerinnen und Schüler der OWS fuhren zusammen mit ihren Lehrerinnen mit dem Bus nach Niederaußem. Die Lehrerinnen riefen: „Jetzt geht es los!“ Gemeinsam gingen wir zur Wiedenfelder Höhe. Dort liefen wir die erste Runde. Nach der Runde gingen einige Kinder der ersten und zweiten Klasse zurück zur Barbaraschule. Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres machten eine kleine Pause und gingen dann eine zweite Runde. Einige Kinder schafften sogar noch eine dritte Runde. Für jede Runde bekamen wir einen Stempel auf unsere Sponsorenkarte. Anschließend trafen sich alle wieder an der Barbaraschule. Dort durften wir noch ein bisschen auf dem Schulhof spielen. Schließlich kam der Bus und wir fuhren zurück nach Hüchelhoven. Als wir an der Schule ankamen warteten schon ein paar Eltern auf uns. Zum Schluss verabschiedeten wir uns von unsren Lehrerinnen.

 

Insgesamt haben die Kinder der Odilia-Weidenfeld-Schule 2.948,50€ für ein interaktives Whiteboard gesammelt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Spenderinnen und Spendern!    

Hannah, Tamara und Larissa (4c) im April 2018

 

 

Sachunterricht in der 3c - Feuerwehr

Klasse 3c, März 2018

 

Unsere neu gestaltete Wand im Eingangsbereich

                    Februar 2018

 

Karneval 2018

Auch dieses Jahr feierte die ganze Odilia-Weidenfeld-Grundschule am Karnevalsdonnerstag gemeinsam in der Turnhalle. Jede Klasse trug etwas zu einem bunten Programm aus Tanz, Sketch und "Odilia sucht den Superstar"bei. Der Vormittag verging wie im Flug. Dieses Jahr bekamen wir außerdem Besuch vom Dreigestirn. Wir freuen uns schon auf den nächste Jahr. 

 

Klasse 2c, Februar 2018

 

 

Schulprojekt "Gewaltfrei Lernen"

An diesem Schulprojekt haben sich alle Klassen des Grundschulverbundes beteiligt.

Ziel war es, eine Schulathmosphäre zu schaffen, in der alle Kinder gerne und gut lernen, arbeiten und spielen können. Jede Klasse hatte drei Doppelstunden Projektarbeit mit einer ausgebildeten Fachkraft in der Turnhalle. Unsere Trainerin an der Odilia-Weidenfeld-Schule hieß Anna.

 

Dabei ging es immer wieder um

Respekt gegenüber anderen Kindern

Selbstbehauptung von Kindern in Konflikten

faire Konfliktlösungen

Wiedergutmachen

 

Klasse 1c – das haben wir gelernt:

 

Wir haben geübt,

wie wir neue Freunde finden, neue Kontakte knüpfen können: z.B. fragen ‚Darf ich mitspielen?‘, statt das Spiel der anderen Kinder zu stören oder nur daneben zu stehen, obwohl wir gerne mitmachen würde. Im Gegenzug lassen wir Kinder mitspielen, wenn sie fragen oder verabreden eine andere Zeit für das gemeinsame Spiel.

 

wie wir auf Beleidigungen reagieren können: z.B. ignorieren, statt sich mit Worten oder Fäusten zu wehren. Danach können wir dann Hilfe holen zur Lösung des Problems.

 

andere Kinder zu respektieren: z.B. sind wir herumgelaufen ohne ein Kind anzustoßen - haben wir einen Reifen über ein Kind gestülpt ohne es zu berühren.

 

Wir haben geübt, wie wir anderen Kindern helfen können: z.B. wenn jemand traurig ist, ihn zu trösten oder zu fragen: ‚Sollen wir zusammen spielen?‘

 

wie wir uns befreien können, wenn wir von einem anderen Kind festgehalten werden: mit dem Gorilla-, Schlangen- oder Siegergriff, je nachdem wie wir festgehalten werden.

 

Soll ein Kind ausgegrenzt werden, können wir eine ‚liebe Mauer‘ bauen, denn wir wollen nicht, dass das Kind nicht mehr mitmachen darf.

 

Wir haben jedes Mal die Stopp-Regeln geübt und haben uns dafür ganz fest hingestellt. Dann haben wir ganz laut gesagt: Stopp! Tu mir nicht weh! – Stopp! Sag keine bösen Wörter zu mir! – Stopp! Nimm mir den Ball nicht weg! – Stopp! Hör auf zu ärgern!

Wenn ein Kind zweimal nicht auf die Stopp-Regel hört, hole ich Hilfe bei der Aufsicht.

 

Wenn wir jemandem wehgetan haben oder etwas kaputt gemacht haben, entschuldigen wir uns und versuchen, es wiedergutzumachen: z.B. Kühl-Akku holen, Mäppchen aufräumen, Blatt kleben oder neu kopieren, Stifte spitzen, …

 

Damit wir das alles nicht vergessen, müssen wir immer wieder üben und uns erinnern.

 

                                                                                                                 Klasse 1c, Januar 2018

 

 

Offenes Singen

Am 1.12.2017 fand das alljährliche "Offene Singen zum 1. Advent" in der Turnhalle der Odilia-Weidenfeld-Schule statt. Die Kinder des dritten und vierten Schuljahres haben mit Unterstützung von Frau Winkel ein buntes Weihnachtsprogramm einstudiert und das Publikum mit gesungenen Liedern sowie instrumentaler Begleitung in weihnachtliche Stimmung versetzt.

Ein herzlicher Dank wurde dem Förderverein für die Anschaffung der neuen Musikbücher und Frau Scherer für ihre tatkräftige Unterstützung ausgesprochen.

 

                                                                                                                            Dezember 2017 

 

 

 

"Klasse, wir singen!" 2017

„Letzten Samstag waren wir mit der ganzen Schule in der Lanxess-Arena.“

 

So begann ein Schreibanlass in der 2c. Und das hat die Klasse 2c geschrieben:

 

Als wir mit dem Bus zur Lanxess-Arena gefahren sind, gab es einen langen Stau. (Moritz)

 

Wir haben „Klasse, wir singen“ und noch viele andere Lieder gesungen. Mein Lieblingslied war „Nach dieser Erde wäre da keine“. (Rabea)

Wir haben dort schöne Lieder gesungen. (Anna)

Da waren schöne, sehr schöne Lieder und lustige. (Emily)

Wir haben sehr viele Lieder gesungen: „Zwei kleine Wölfe“, „Meine Biber haben Fieber“ und noch mehr. (Annika)

 

Am Anfang hat der Sicherheitsbeauftragte getanzt, als wäre er der coolste Mann der ganzen Welt. (Jannis) Ein Mann im schwarzen Anzug fand ich voll lustig. J (Anna) Der Sicherheitsbeauftragte war sehr lustig und sehr cool. (Luc)

 

Und da kamen zwei Wölfe und einer der Wölfe hatte keine Zähne. (Gabriel)

Die Wölfe waren lustig. (Pawel)

Ich hatte Angst. (Rabea)

Zwei kleine Wölfe waren der Hammer. (Luc)

Zwei kleine Wölfe haben getanzt und haben geschrien. (Julien)

Mir hat besonders gefallen:

„Zwei kleine Wölfe“, weil die Wölfe den Kindern Angst gemacht haben. Und die zwei Wölfe hatten keine Zähne.

„Meine Biber haben Fieber“ – der große Biber hat getanzt.

„Hab `ne Tante aus Marokko“, weil da mussten wir ein Schwein schlachten.

„Reise der Sonne“ mit dem lalalalalalalalalalalalalalalalalalalalal und mehr. (Jill-Jana)

 

Und es gibt sogar eine Band. (Moritz)

 

Die Lanxess-Arena war auch riesengroß. (Anna)

Viele tausend Kinder waren da. (Andreas)

Da waren 4500 Kinder und unsere Eltern haben zugeguckt. Die haben sehr laut geklatscht. Das war lustig. (Emily)

Und außerdem: Die Halle war ganz groß. (Natalia)

 

Was hat dir im Dunkeln gefallen?

Die schönen Sterne von den Taschenlampen und der Nebel. (Sarah)

Da war sehr helles Licht und buntes Licht und sehr schwarzes Licht. (Emily)

Der Nebel war cool. (Mia)

 

Es gab sogar Dinge, die man kaufen konnte. (Luc)

Man konnte auch einen Biber kaufen. (Gabriel)

Am Ende konnte man sich Kuscheltiere, Schlüsselanhänger, CDs, Bücher kaufen. Und es gab ein Riesenmaskottchen. (Emil)

 

Das T-Shirt konnte man behalten. (Mia)

Es war ganz toll. (Gabriel)

Es war voll der Hammer. Ihr müsst dahin! (Will)

Es hat mir so gut gefallen. (Jill-Jana)

 

 

Zirkuswoche 2017

Vom 24.04. bis 28.04.2017 fand dieses Jahr eine Zirkuswoche in Zusammenarbeit mit dem Projekt-Circus Casselly statt.

 

Auf dem Schulhof der Barbaraschule wurde ein richtiges Zirkuszeit aufgebaut, in dem die Schülerinnen und Schüler jeden Tag zwei Unterrichtsstunden für ihren großen Auftritt am Freitagabend trainierten. Alle Beteiligten hatten jede Menge Spaß.

 

Während der übrigen Unterrichtsstunden fand in der Schule in Hüchelhoven Projektunterricht zum Thema Zirkus statt.

 

So wurden als unseren Schülerinnen und Schülern während dieser Woche kleine Trapezkünstler, Zauberer, Clowns, Seiltänzerinnen, Hundedompteure, Luftringakrobaten, Bodenakrobaten, Jongleure und Hula Hoop Tänzerinnen.

 

Am Ende präsentierten die Kinder eine großartige Vorführung und das Publikum war begeistert. 

 

Grundschulverbund Niederaußem Rheidt-Hüchelhoven

Kontakt

Barbaraschule
Silverbergstr. 28
50129 Bergheim
Tel.: 02271/757180
Fax: 02271/757181
E-Mail: bs-ows@bergheim.de

Sekretariatszeiten:

Montag, Dienstag,Donnerstag und Freitag       

7.30 - 11.30 Uhr

Odilia-Weidenfeld-Schule

Nikolaus-Adams-Str. 75
50129 Bergheim
Tel.: 02183/9567
Fax: 02183/81939
E-Mail: bs-ows@bergheim.de 

Sekretariatszeiten:

Mittwoch 7.30 - 9.00 Uhr

 

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